Dieter Crumbiegel

Works by the members of Group 83

German Ceramists Group 83

In 1983/84 the members of the International Academy of Ceramics (IAC) of the Federal Republic of Germany came together with the following idea:
1.Presenting ceramic art as an independent form of art in Germany
2.Promoting German ceramic artists internationally in exhibitions and publications
3.Promoting new talents
This general objective, which did not focus on representing a common artistic position, distinguishes Group 83 from other artist associations. If one asks for the secret of the group`s 39-year-long cohesion, it surely lies in the renunciation of a common artistic programme. Each member had the freedom to develop his or her art individually and to represent the group`s goals beyond any artistic programme.
The love and life for ceramics is the cement that unites a number of individualists into a group. A group that has the sovereignty to present guests with new positions at exhibitions and in a catalogue, and to attract outstanding young colleagues to participate in the group.
With all the freedom of development and the change of form from a registered association to a free association, until 2013 membership of the IAC was the necessary criterion for membership of Group 83.
In 2013, there was a majority decision of the group to part with this close link to the IAC, as some of the young colleagues approached wanted to be involved in the group but showed no interest in joining the IAC.
Group 83 is a friendship-based network that foregoes the mandatory ties to the larger organisation of the IAC for rejuvenation and further development. The diversity of artistic positions reinforces a " we feeling " and is a force that will probably carry this group of artists into a joint fifth decade.

Elisabeth Schaffer

Werke der Mitglieder der Gruppe 83

Deutsche Keramiker Gruppe 83

1983 / 1984 schlossen sich die Mitglieder der Académie Internationale de la Céramique (AIC) der Bundesrepublik Deutschland mit folgender Idee zusammen:
1.Keramik als eigenständige Kunstform in Deutschland zu vertreten.
2.Deutsche Keramikerinnen und Keramiker durch Ausstellungen und Publikationen im In- und Ausland bekannt zu machen.
3.den Nachwuchs zu förden.
Diese allgemeine Zielsetzung, die nicht darauf setzte, eine gemeinsame künstlerische Position zu vertreten, unterscheidet die Gruppe 83 von anderen Künstlerzusammenschlüssen. Fragt man nach dem Geheimnis des nunmehr 39-jährigen Zusammenhalts der Gruppe, so liegt das sicher in dem Verzicht auf ein gemeinsam zu vertretendes künstlerisches Programm. Jedes Mitglied hatte die Freiheit, sich in seiner Kunst individuell zu entwickeln und dabei die jenseits aller Kunstprogrammatik liegenden Ziele der Gruppe zu vertreten.
Die Liebe und das Leben für die Keramik ist der Kitt, der eine Anzahl von Individualisten zu einer Gruppe vereint. Einer Gruppe, die die Souveränität hat, bei Ausstellungen Gäste mit neuen Positionen und in einem Katalog vorzustellen, und herausragende junge Kollegen für die Mitwirkung in der Gruppe zu gewinnen.
Bei aller Freiheit der Entwicklung und der Veränderung der Form vom eingetragenen Verein zu einem freien Zusammenschluss, war bis zum Jahr 2013 die Aufnahme in die AIC das notwendige Kriterium für die Mitgliedschaft in der Gruppe Gruppe 83
2013 gab es einen mehrheitlichen Beschluss der Gruppe, sich von dieser engen Bindung an die AIC zu trennen, da einige der angesprochenen jungen Kollegen gerne in der Gruppe mitwirken wollten, aber kein Interesse an der Aufnahme in die AIC zeigten.
Die Gruppe 83 ist ein freundschaftlich geknüpftes Netzwerk, das für die Verjüngung und Weiterentwicklung auf die zwingende Bindung an die grössere Organisation der AIC verzichtet. Die Vielfalt der künstlerischen Positionen bestärkt ein " Wir Gefühl " und ist eine Kraft, die diese Künstlergruppe wohl bis in ein gemeinsames 5. Jahrzehnt tragen wird.